Nur noch %1 verfügbar
Artikelnr
PNOSS28N

Sattelklemmschelle

Home / Ergänzungen / Sattelschellen / Sattelklemmschelle
Ab 12,50 € 10,50 €
Auf Lager

Sattelschelle

PITLOCKs brauchen eine Sattelklemmschelle mit planen, zueinander parallelen Andruckflächen. Sollte die an Deinem Fahrrad nicht geeignet sein,gibt es hier die passenden...

Artikel: Sattelklemmschelle ( ohne Sicherung)

Material: Aluminium,sandgestrahlt matt, silbern oder schwarz eloxiert.

Funktion: Die Sattelschelle/ Sattelklemme klemmt die Sattelstütze am Fahrradrahmen hält die Sattelstütze somit an der richtigen, eingestellten Position.

Zur Sicherung der Sattelstütze benötigst Du noch eine PITLOCK Sicherungsachse.

Zu den PITLOCK Sattelschellen passt immer die Pitlock Sattelachse (33mm) bzw. Set 06 standard (33mm), da sich bei den verschiedenen Größen nur der Durchmesser der Schelle nicht aber der Abstand der Klemmflächen verändert.

 

28.6 mm (für Sattelrohre am Rahmen mit 27.5 - 28.8 mm Durchmesser)

  • silbern  Art.-Nr. PNOSS28N
  • schwarz Art.-Nr. PNOSB28N

30.0 mm (34.9 mm Sattelschelle mit Spacer* (siehe Foto))

  •  silbern  Art.-Nr. PNOSS30S
  •  schwarz Art.-Nr. PNOSB30S

31.8 mm (für Sattelrohre am Rahmen mit 30.5 - 32 mm Durchmesser)

  • silbern Art.-Nr. PNOSS31N
  • schwarz Art.-Nr. PNOSB31N

34.9 mm (für Sattelrohre am Rahmen mit 33.6 - 35 mm Durchmesser)

  • silbern Art.-Nr. PNOSS34N
  • schwarz Art.-Nr. PNOSB34N

36.4 mm (40 mm Sattelschelle am Rahmen mit Spacer* (siehe Foto))

  • nur in schwarz Art.-Nr. PNOSB36N

40 mm (für Sattelrohre am Rahmen mit 38.7-40.2 mm Durchmesser

  • nur in schwarz Art.-Nr. PNOSB40N

Tipps:

Die Größenangabe entspricht dem Innendurchmesser der Sattelschelle.

Die benötigte Größe steht meistens am Sattelrohr oder auf der alten Schelle.

Gemessen wird der Außendurchmesser am Ende des Sattelrohres am Fahrradrahmen.
Der Durchmesser des Sattelrohres sollte idealerweise geringfügig kleiner sein als die Größenangabe der Sattelschelle.

Achtung!

Die Sattelschelle muss für Pitlock geeignet sein, das heißt die Kontaktflächen müssen flach und parallel sein. Die Gewinde der Achse müssen vor Montage eingefettet werden. Die Sattelstütze muss ganz genau in das Sattelrohr hineinpassen und darf keinen Spielraum lassen. 

 

Pitlock Sattelschelle in Kombination mit Sicherungsachse 33mm und Endkappe:

 Sattelschelle + Endkappe

*Der Spacer ist ein innenliegender Ring aus Aluminium, der die Sattelschelle auf die richtige Größe verkleinert.

Das Pitlock-Prinzip

Nicht nur die codierte Mutter dient dem Diebstahlschutz. Die speziell entwickelte Federscheibe verankert sich mit der Pitlock-Codemutter und verschließt somit den Verschluss. Zum Öffnen ist es notwendig mit den Seitenwänden des Pitlock-Schlüssels die Federn der Federscheibe alle gleichzeitig runterzudrücken und gleichzeitig den Pit Schlüssel zu drehen. Das Prinzip könnte man mit der Kindersicherung bei einigen Medikamentenverschlüssen vergleichen. Eine Zange hat durch dieses Prinzip und die abgeschrägte Codemutter keine Chance. Erschwerend hinzu kommt noch, dass der konisch geformte Sicherungsring drehbar gelagert ist, sodass es nicht möglich ist diesen durch Kraftanwendung abzuknipsen.

Pitlock ist aus zertifiziertem, hochwertigem und rostfreiem Edelstahl hergestellt und 10 Nm reichen bei weitem aus um die Nabe inkl. der Gabelaufnahme zu klemmen.

Schützen Sie ihr Fahrrad vor Diebstahl

Tipps und Tricks wie Sie Dieben das Leben erschweren

  • Markieren Sie Ihr Fahrrad.
  • Schließen Sie Ihr Fahrrad immer (auch in Fluren) an einem stabilen Objekt an (ein Gartenzaun aus Holz wäre beispielsweise nicht sehr angemessen).
  • Wählen Sie den Standort Ihres Fahrrads besonders sorgfältig aus, er wird über das Schicksal Ihres Fahrrads bestimmen.
  • Stellen Sie Ihr Fahrrad immer an einem gut besuchten Ort ab, zum Beispiel vor einer naheliegenden Kneipe. Das Gleiche gilt für Bahn- und Bus Stationen.
  • Benutzen Sie immer alle verfügbaren Sicherungsvorrichtungen (z.B. PITLOCK Sicherungen).
  • Dem Dieb soll der direkte Zugang zu dem Sicherungsschloss erschwert werden. Achten Sie also darauf dass das Schloss in Richtung Boden zeigt.
  • Der Dieb soll außerdem keine Chance haben das Fahrrad hinzulegen. Achten Sie also darauf, Ihr Fahrrad in aufrechter Position zu sichern.
  • Kürzen Sie die PITLOCK Achse immer so weit wie möglich. Sie soll nicht zu weit hervorragen. Parken Sie Ihr Fahrrad nie in der Nähe von Orten, die dem Dieb bereits verraten könnte wie lange das Fahrrad ohne Aufsicht sein wird. Vor einem Kino zum Beispiel ist es sehr naheliegend, dass der Dieb bis zum Ende der Vorstellung Zeit hat Ihr Fahrrad zu klauen.

  • Vermeiden Sie es, Ihr Fahrrad über Nacht draußen stehen zu lassen.
  • Lediglich ein gewöhnliches Radschloss zu gebrauchen ist nicht sicher genug, auch wenn Sie nur für kurze Zeit abwesend sein sollten. Ziehen Sie es in Erwägung auch die PITLOCK-Sicherungen zu benutzen. Diese sichern auch Ihre abnehmbaren Fahrradteile.
  • Positionieren Sie das Sicherungsschloss nie nahe des Bodens, da dies dem Dieb erleichtert das Schloss mit einem Hammer aufzuschlagen.
  • Lassen Sie Werkzeug jeglicher Art nie bei Ihrem Fahrrad! Auch wenn dies im Falle eines platten Reifens hilfreich sein könnte, wird es jedoch auch einem Dieb zugutekommen.
  • Lassen Sie außerdem nie Ihren PITLOCK-Schlüssel bei Ihrem Fahrrad.

Sichern Sie Ihre abnehmbaren Fahrradteile wie die Räder, den Sitz, das Ahead System und die Bremsen mit PITLOCK, sodass auch Ihre wertvollen Einzelteile vor Diebstahl geschützt sind. Kontaktieren Sie uns doch, sollten Sie noch weitere Tipps und Tricks kennen.

Passen an mein Fahrrad Standardlängen?

Die Pitlock Standardachsen ersetzen handelsübliche Schnellspanner und passen bei den meisten Fahrrädern. Rennräder sind speziell und kein Standard. Da Rennräder schmaler sind, entsteht das Problem, das Achsen überstehen. Trotzdem wir ein breites Sortiment an verschiedenen Achslängen anbieten, können wir nicht alle Größen abdecken. Bestenfalls messen Sie die Achse zunächst ab, oder lassen sich von uns beraten. Das Achsgewinde kann ausschließlich mit Hilfe einer Eisensäge gekürzt werden. Das Kürzen sollte mit viel Vorsicht geschehen. Sollten ca. 5 mm Achsgewinde über die Sicherungsringe ragen, könnte man die formschönen Endkappen aufdrehen.

Wie schwer ist Pitlock?

Eine Sattelachse SA 33 mit Verschluss wiegt ca. 25 gr. Eine Vorderradachse VA 119 mit Verschluss wiegt ca.41 gr. Eine Hinterradachse HA 155 mit Verschluss wiegt ca. 47 gr. Ein Pit Schlüssel wiegt ca. 11 gr. Ein Set 02 mit Verpackung wiegt ca. 176 gr.

Einfache Installation

- 5 Minuten - einfache Handhabung

Hohe Qualität

- rostfreier Edelstahl - wetterfest

1000 verschiedene Codes

- Nachbestellungen weltweit - Code-Registrierung

banner-background
Why Pitlock
Manchmal reicht ein normales Fahrradschloss nicht aus

Der Teilediebstahl von wertvollen Komponenten am Fahrrad ist ein Riesenproblem, denn alles was nicht wirklich niet- und nagelfest ist, verschwindet mit der Zeit.

Einfache Sicherheit mit Qualität

PITLOCK ist rostfrei, wetterbeständig, passgenau und einfach zu montieren.

PITLOCK fürs Leben

Weltweiter und lebenslanger Nachkauf und Upgrade mit spezieller Codierung garantiert.

Bewährte Lösungen und viele zufriedene Kunden

Funktioniert!

Tolles Prinzip, einfache Montage. Sieht gut aus am Fahrrad.

author-image
Katja Ebers Hamburg
Sicherheit für Fahrradteile

Endlich brauche ich nicht mehr mehrere Fahrradschlösser mitzutragen. Danke Pitlock

author-image
Tom Preston New York
Qualität und Sicherheit

Sehr gut verarbeitetes Produkt, fühlt sich hochwertig an und sieht auch so aus. Gibt mir ein beruhigendes Gefühl wenn ich mein Fahrrad alleine lassen muss.

author-image
Leo Rigott Berlin
Ersatz für Schnellspanner

Ziemlich flexibles Produkt. Verschiedene Sicherungen, Längen und Farben. Guter Kundenservice.

author-image
John Davis Medford
© 2021 PitlockDesign & Entwicklung - Aurora Creation